Dienstleistungen seit 1994

Home 5 Unternehmen

Philosophie

Wir verstehen uns als Dienstleister mit dem Ziel, unseren Kunden das perfekte Produkt zum fairen Preis und schneller Bearbeitungszeit zu liefern.
Unser Anliegen ist es, gemeinsam mit unseren Kunden eine langfristige Geschäftsbeziehung aufzubauen und gemeinsam an unseren Projekten zu wachsen.
Es liegt uns viel an einer offenen und ehrlichen Kommunikation, denn nur diese ermöglicht die jeweils bestmögliche Umsetzung der Anforderungen.
Der bewusste Umgang mit Ressourcen, sowie die Beachtung aller umweltgerechten Vorgaben helfen uns, eine nachhaltige Position einzunehmen.

Geschichte

Die Dick & Dick Laserschneid- und Systemtechnik GmbH mit Sitz in Dingelstädt/Thüringen wurde 1994 von Karl Heinz Dick gegründet.

In Lohnfertigung wurden Laserplatinen für viele Industriezweige hergestellt.

Nach unserem Verständnis von Dienstleistung und mit den wachsenden Anforderungen unserer Kunden erhöhte sich die Fertigungstiefe in den folgenden Jahren stetig. Aus anfänglich kleinen Schweißverbindungen sind wir über hochpräzise Schweißbaugruppen zu einem zugelassenen Schweißbetrieb für die Deutsche Bahn AG gewachsen.

Investiert wurde in leistungsfähige Laserschneidanlagen, CNC Fräsautomaten und CNC Kanttechnik.

Im Jahr 1996 wurde die erste konventionelle Wasserstrahlschneidanlage in Betrieb genommen. Damit konnten wir Kundenwünsche erfüllen, die mittels Laserschneiden nicht zu realisieren waren.

Im Jahr 2007 wurde von der Firma Dick & Dick Laserschneid- & Systemtechnik ein zweiter Standort in Thüringen eröffnet. In diesem liegt der Schwerpunkt der Fertigung im Bereich des Mikro-Wasserstrahlschneidens bzw. der AWJmm® Technologie (Abrasive Water Jet micro machining).

Mit dem Verfahren ist die Bearbeitung von Micro- und Kleinststrukturen in einer sehr hohen Materialvielfalt möglich.

Abgerundet wird die Technologie durch die Möglichkeiten des Mikrokantens und Einführung modernster Messtechnik zur Qualitätsprüfung und Sicherung.

Seit 2010 beschäftigen wir uns in der in Leipzig gegründeten Zweigniederlassung mit der Erstellung von Modellen, Prototypen und Kleinserien mittels 3D-Drucktechniken. Begonnen wurde mit den Verfahren FDM und Polygraphie. Über die letzten Jahre ist in mehrere Selektive Lasersintern Anlagen der Firma EOS sowie die MJF Technologie von Hewlett Packard investiert worden. Damit wurde für unsere Kunden die Möglichkeit der additiven Serienfertigung geschaffen. Neben den additiven Verfahren wird der Verguß von Polyurethanen und Epoxidharzen im Vakuumguß angeboten.

Um die Wünsche unserer Kunden im Bereich der konventionellen Serienproduktion zu erfüllen, wurde im Jahr 2021 die erste Spritzgußanlage in Betrieb genommen. Die Formenkonstruktion und der Formenbau werden dabei im Haus realisiert.

2022 wurde durch die Übernahme der Firma Främotec die Fertigungstiefe stark erhöht. Neben modernen CNC Drehautomaten umfasst der Maschinepark nun mehrere 3- bzw. 5-Achs Fräsanlagen.

Die wichtigste Ressource des Unternehmens stellen jedoch die fachlich versierten und erfahrenen Kollegen dar. Insgesamt beschäftigt die Firma Dick & Dick Laserschneid- & Systemtechnik an drei Standorten über 60 Angestellte.